Lerntherapie...
...stellt den Menschen ins Zentrum. Sie befasst sich mit Lernprozessen und deren Auswirkungen auf dessen Persönlichkeit. Das spezifische Wissen bezieht die Lerntherapie aus Erkenntnissen der Pädagogik, Psychologie, Heilpädagogik sowie den Neurowissenschaften.
Lerntherapie unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene darin, sich selbst kennenzulernen, Selbstwirksamkeit zu erleben und somit ein positives Selbstwertgefühl aufzubauen.
Daneben fördert und lenkt sie ebenso bewusst wie gezielt und strebt eine optimale Persönlichkeitsentwicklung an. Lerntherapie hilft auch, bereits vorhandene Fähigkeiten beziehungsweise Ressourcen zu erkennen.
Sie setzt bei den Ursachen des Lernproblems an. Als eigentliche Hilfe zur Selbsthilfe punktet die Lerntherapie aufgrund von konkretem Handeln in klein(st)en Schritten.
Schwierigkeiten werden gemeinsam überwunden, Lernprozesse angeregt sowie Kompetenzen erworben und erweitert. Folglich wird das Selbstvertrauen ins eigene Lernen gestärkt, was Blockaden lösen sowie Ängste lindern kann.
Lerntherapie ist so individuell wie das Denken, Fühlen und Handeln der oder des Lernenden. Sie schenkt Gefühlen und Denkweisen Beachtung, die den Lernprozess beeinflussen und gibt Anstoss zu positiven Veränderungen.
Darüber hinaus nimmt die Lerntherapie das soziale Umfeld der Lernenden wahr und unterstützt bei nötigen Korrekturen in der Beziehungsdynamik.
Lerntherapie ist weit mehr als Nachhilfe. Im Zentrum steht die lernende Person und nicht der Schulstoff. Daher wirkt sie nachhaltig.
schlau lernen
Lerntherapie Christine Gregorin
Praxis: c/o NIL, Wilerstrasse 2, 9242 Oberuzwil
Postadresse: Hirschenstrasse 2, 9242 Oberuzwil
Telefon: 079 284 45 23